Mittwoch, 6. Mai 2015

Was sind Clearstamps und VersaMagic Dew drops?


In den Filofax-Gruppen bei Facebook kommt diese Frage zur Zeit sehr häufig und ich dachte mir, bevor man sie jedes Mal unter dem Beitrag erklären muss, mache ich direkt einen Blogpost daraus :D

Los geht's :)

In Kombination mit einem Acrylblock verwendet man "Clearstamps", "Acrylstempel", "Silikonstempel" oder auch auch "Variostempel" eigentlich genauso wie normale Stempel :)



Der Acrylblock ersetzt nur quasi das Holzstück, auf das bei normalen Stempeln der eigentliche Gummistempel fest montiert ist :)

Clearstamps bekommt man in der Verpackung zwischen zwei Folien. Die obere Folie dient nur als Schutz, die untere Folie ist die Trägerfolie. Auf dieser kleben die Stempel selbst. Um sie zu benutzen zieht man die Clearstamps von der Trägerfolie ab und legt sie auf den Acrylblock, auf dem sie selbst haften.

Nun kann man sie wie einen normalen Holzstempel benutzen!



Clearstamps bevorzuge ich aus den folgenden Gründen:

- Platzersparnis bei der Lagerung: man verwendet für alle Stempel den gleichen Stempelblock und nicht einen eigenen für jeden Stempel :)

- der Acrylblock ist durchsichtig: so sieht man genau wo man hinstempelt und erreicht ein exaktes Ergebnis! Mit Holzstempeln sind die Abdrücke bei mir ganz oft schief :/ man kann sogar mit etwas Geschick einen bereits gestempelten Abdruck nachbessern :)

- die Auswahl: es gibt eine schier unbegrenzte Auswahl an Motiven

- der Preis: im Vergleich zu Holzstempeln sind Clearstamps wirklich unglaublich günstig (natürlich gibt es auch hier teure Markenprodukte :))

All diese Vorteile lassen mich, wenn ich die Wahl habe, zu 100% zu Clearstamps greifen :)



Das Stempeln mit Clearstamps

Wie oben beschrieben baut man sich seinen Stempelblock mit Stempel zusammen.

Meine liebsten Stempelkissen sind die VersaMagic Dew drops.


Diese haben den Vorteil, dass sie eine erhöhte Kissenfläche haben und man so auch größere Stempel problemlos einfärben kann.


Zum Einfärben der Stempel lege ich diese verkehrt herum auf den Tisch und tupfe mit dem Stempelkissen auf den Stempel statt andersherum :)



Außerdem bluten sie nicht durch das Papier (getestet auf 100g) und man kann sogar auf Schrumpffolie stempeln (zu beachten: die verlängerte Trocknungszeit!)



Wichtig ist, dass ihr die Stempelfarben immer verkehrt herum (auf dem Kopf) lagert, damit die Farbe immer an der Oberfläche des Stempelkissens ist :)


Nach dem Stempeln reinige ich meine Stempel mit Wasser und einem Papiertuch. Ich habe auch schon von anderen gehört, dass sie feuchte Einmaltücher verwenden :)


Das finde ich an Clearstamps auch toll: man kann verschiedene Stempel schon vor dem Stempeln kombinieren und gemeinsam stempeln :)


Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und ihr könnt euch jetzt vorstellen wie Clearstamps funktionieren :)